History - Die Erfolgs-Geschichte von Serienoldies.de

Anlässlich unseres kleinen Jubiläums - www.serienoldies.de existiert nun seit einem Jahr - haben wir beschlossen euch einmal die Entstehungsgeschichte unserer Homepage näher zu bringen. Garniert mit Screenshots von unseren Anfängen hoffen wir euch diese "Zeitreise" schmackhaft genug zu machen.

Da wir die Zeitpunkte einiger Veränderungen nicht mehr exakt wissen, bitten wir euch über manche ungenaue Zeitangabe hinwegzusehen. Aber jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Stöbern in der Vergangenheit von www.serienoldies.de !!!

Ende 2001

Bei einem gemütlichen Beisammensein schwelgen wir in Erinnerungen an unsere Kindheit. Natürlich kommen wir auch auf Fernsehserien aus unserer Jugend in den 80er Jahren zu sprechen. Schon am nächsten Tag beginnen wir das Internet nach Titelmelodien unserer Serienfavoriten zu durchsuchen.

Wir finden zwar Einiges, allerdings müssen wir uns die gesuchten Themes von vielen unterschiedlichen Homepages zusammensuchen, und das ist doch sehr mühsam. So reifte in uns der Gedanke eine eigene Homepage, welche sich mit den guten alten Serien der 70er und 80er Jahre beschäftigt, auf die Beine zu stellen.

Wir sind uns schnell einig, dass wir neben den Titelmelodien auch allgemeine Informationen und vor allem Bilder der wichtigsten Charaktere von jeder Serie zur Verfügung stellen wollen. Eigene Episodenführer schließen wir allerdings gleich aus, da wir auf unserer Theme-Suche merken, dass diese ausreichend im Internet verfügbar sind. So entsteht vorerst eine Seite mit dem Namen "Jugendzeit"!

26.12.2001

Wir wagen den Schritt und gehen online! Nachdem wir mit Fortunecity.de einen unserer Meinung nach geeigneten Provider für unser Projekt gefunden haben, gehen wir mit einem kleinen Angebot von ca. 25 Serien ins Netz. Diese erste Homepage bekommt den Namen "Jugendzeit - alles aus den 70er und 80er Jahren"

12.01.2002

Der Name "Serienoldies" wird an diesem Tag geboren!!! Wir sichern uns bei AlpenNIC.com eine kostenlose Domain und sind von nun an unter www.serienoldies.de.tf erreichbar. Nun starten wir unsere Homepage sozusagen "offiziell" unter dem Titel "Serienoldies - die besten Serien aus den 70er und 80er Jahren"

14.01.2002

Die ersten Probleme treten auf. Unser Forumprovider stellt seine Serverstruktur um und "erfreut" unsere noch sehr spärlichen Besucher mit langen Ladezeiten. Einige Zeit später ist das Problem behoben und wir beschließen zusätzlich unser Forum nicht mehr innerhalb unserer Framestruktur zu öffnen, sondern in einem externen Fenster. Dadurch haben wir auch die Probleme mit fehlgeschlagenen Einloggvorgängen beheben können.

22.01.2002

Durch Probleme bei Fortunecity.de ist unsere noch sehr junge Homepage einige Tage offline. Unser Unmut über Fortunecity beginnt zu steigen, da auch der Uploadvorgang der Dateien immer eine sehr mühselige Angelegenheit ist.

14.02.2002

Während Mikras auf einer Studienreise ist - nein keine wo nur gesoffen wird, was wirklich seriöses ist das, ernsthaft :-) !!! - , habe ich (SirPc) unser Design überarbeitet und dabei gleich unseren Newsletterdienst integriert, der im Moment an ca. 180 Abonnenten verschickt wird!

22.02.2002

Da wir unseren noch sehr niedrigen Bekanntheitsgrad steigern wollen, beschließen wir unsere Serien in die Linkliste bei www.fernsehserien.de (bei denen wir uns an dieser Stelle übrigens für die Starthilfe herzlich bedanken möchten!!) eintragen zu lassen.

15.03.2002

Es ist endlich soweit !!!!! Nach langem Suchen ist es uns gelungen einen Provider zu finden, der auch österreicher hostet. Allerdings geht es dann ab jetzt echt schnell. In nur 2 Tagen ist alles klar und www.serienoldies.de geht online !!!!!!!

Mit dem Neubeginn führen wir auch eine neue und mittlerweile sehr beliebte Sektion ein, den Download des Monats.

26.03.2002

Eine weitere Verbesserung wird auf unseren Seiten eingeführt: Die Serien-Schnell-Navigation. Ab jetzt ist es nicht mehr notwendig bei jedem Wechsel der Serie über die Navigationsleiste zu gehen. Einfach ans Ende der Seite gescrollt und komfortabel zum nächsten Serienhit geklickt. Ende März sehen wir dann erstmals in unserer Statistik, wieviele Besuche wir dieses Monat hatten: es waren genau 1619 (im Schnitt 124 pro Tag)!

15.04.2002

Wir müssen unsere Seite für einige Tage vom Netz nehmen, da der Traffic über das Limit gestiegen ist und deshalb eine Pause nötig ist.

19.04.2002

An diesem Tag durchbrechen wir die 50er Marke an Serien. 51 Serien finden sich auf unseren Seiten - mittlerweile nähern wir uns bereits der 100er Marke!

03.05.2002

Wir fassen den Beschluss jeden Freitag zwei neue Serien hochzuladen und seitdem sind wir dieser Linie konsequent treu geblieben (auch wenn's manchmal gar nicht so leicht war!).

10.05.2002

Durch die Einführung der neuen Umfragesektion geben wir euch die Chance ein wenig mehr bei der Gestaltung unsere Seite mitzuwirken. Außerdem bieten wir von nun an ein weiteres Service für unsere Besucher an: die Seriensuche, durch die man alle Serien auf unserer Homepage leichter finden kann.

17.05.2002

Ab diesem Zeitpunkt ist unsere Homepage über die Suchmaschine Google und einige andere Search-Engines zu finden, was uns einen neuerlichen Anstieg unseres Bekanntheitsgrades und so auch der Besucherzahl bringt! Im Vergleich zu März hat sich diese vervierfacht!!!

05.06.2002

Aus aktuellem Anlass gestalten wir ein Special über die Serie "Herr Rossi ...". In Kooperation mit Eastwest Records starten wir auch ein Gewinnspiel, bei dem 5 registrierte Besucher unseres Forums je ein Signor Rossi T-Shirt und eine Maxi-CD "Signor Rossi vs. De-Phazz" gewinnen können.

08.07.2002

Da im Juni eigentlich alles nach Plan gelaufen ist, haben wir unsere Homepage auch nicht ändern oder verbessern müssen. Doch ab jetzt ist es wieder so weit, und wir erweitern unseren News-Bereich. Auf der rechten "Home"-Seite gibt es die aktuelle Anzahl der Serien auf unserer Seite und die Top10-Downloads der jeweiligen Woche des aktuellen Monats zu sehen.

23.07.2002

Nachdem die Serien-Schnell-Navigation mit jeder neu hinzugekommen Serie immer mehr Arbeit für uns wird beschließen wir, diese umzubauen und können nun das Ergebnis präsentieren. Wiederum hat sich unsere Besucherzahl verdoppelt und wir halten bei knapp 13.000 Besuchern im Juli.

09.08.2002

Als weiteren Service für unsere Besucher verlinken wir die Schauspielernamen der einzelnen Serien mit der IMDb (Internet Movie Database), wo man weitere Infos über den/die Schauspieler/in erhalten kann.

31.08.2002

Mit Ende August können wir stolz verkünden, dass innerhalb eines halben Jahres seit der Geburt von www.serienoldies.de die Besucherzahl um das 10-fache gestiegen ist und wir mit mehr als 15.000 Besuchern im August - das sind knapp 500 pro Tag - weit über allen Erwartungen unsererseits liegen. Wir sehen, dass sich der Aufwand gelohnt hat und schöpfen daraus zusätzliche Motivation weiterzumachen und neue Ideen zu verwirklichen!!!

15.09.2002

6 Monate Serienoldies.de!!! Wir sind mit aktuell 91 Serien knapp vor der 100-Serien Marke und werden diese in 4 Wochen erreicht haben - ca. 60000 Besucher erfreuten sich an unserer Homepage - ca. 60000 Titellieder wurden heruntergeladen - 5 Gewinner freuten sich über tolle Preise bei unserem Gewinnspiel!!! Was wird also die Zukunft bringen? Um unsere Homepage übersichtlich und auch für uns leicht erweiterbar zu halten, haben wir beschlossen ein Re-Design anzugehen und die gesamte Seite auf neue Säulen zu stellen. Es wird dann voraussichtlich unter anderem die Möglichkeit geben sich als Mitglied bei www.serienoldies.de einzutragen, um verschiedenste Vorteile in Anspruch nehmen zu können - selbstverständlich kostenlos!!! Aber wir wollen an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten - lasst euch einfach überraschen!!!

11.10.2002

Die 100er Marke ist erreicht. Viele Klassiker der Fernsehgeschichte haben es auf unsere Seiten geschafft. Im Hintergrund haben bereits die Arbeiten am neuen Design unserer Website begonnen, es sollten noch viele unterschiedliche Versuche starten, bis wir unser entgültiges "Neudesign" gefunden haben.

18.10.2002

Wir führen eine neue Sektion ein - die österreichischen Fernsehklassiker. Nebenbei sind wir auf der Suche nach einem neuen Provider, da der aktuelle leider sehr wenig Traffic erlaubt und es aufgrund der steigenden Besucherzahlen zu einer viel zu frühen Abschaltung unseres Angebots kommen würde.

28.10.2002

Aufgrund unseres Providerwechsels sind unsere Downloads nicht mehr verfügbar. Leider viel länger als wir damals glaubten.

30.11.2002

Gravierende Probleme beim Providerwechsel zwangen uns einen Monat lang offline zu bleiben. Doch dann waren wir wieder da!!! So nebenbei gingen die Arbeiten am neuen Design in die Endphase.

Wir starten auch ein weiteres Gewinnspiel, zu gewinnen gibt's diesmal die brandneue Generation-Fernsehkult Vol.2

05.01.2003:

Unsere neue Homepage startet in den Probelauf. Durch die Mithilfe unserer Stammuser (Danke an dieser Stelle) werden noch einige Fehler ausgemerzt und wir beginnen die Seite mit dem bestehenden Serienkontingent zu füttern (was übrigens viel länger gedauert hat als geplant)

10.01.2003

Das letzte Update auf der alten Website geht online. Ab jetzt konzentrieren wir uns voll auf den Ausbau des neuen Internetauftritts.

15.01.2003

Im neuen Forum startet der 2. Teil des Serienoldies.de-Quiz - übrigens organisiert von unserem Stammuser Hochneukirch (hier möchten wir uns nochmal für sein Engagement bedanken).

04.02.2003

Die Hälfte der Serien sind bereits auf der neuen Page vertreten und wir beginnen mit der Arbeit an einer Request-Liste, die nach einiger Zeit auch online geht.

12.03.2003

Endlich ist es geschafft! Alle Serien wurden erfolgreich ins neue Design integriert und eine neue Serienoldies-ära beginnt. Die alte Website wird schweren Herzens abgedreht, allerdings überwiegt für uns die Freude über die neue Homepage, die unseren Besuchern viele Vorteile bietet.

15.03.2003

Serienoldies.de wird 1 Jahr alt. Viel ist geschehen in dieser Zeit. Hier die Fakten in Zahlen: 3x wechselte das Design, ca. 30 Newsletter wurden an mittlerweile über 150 Abonnenten versandt, 113 Serien, mehr als 1100 Bilder, 155 Downloads und über 900 Links sind online. 170.000 Besucher saugten 190.000 Files von unseren Seiten.
Auf unserer neuen Seite gibt es bereits 108 Members und es werden täglich mehr.

Zum Abschluss möchten wir uns bei euch herzlichst für eure Treue bedanken und hoffen auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit vielen neuen Serien und Ideen für Serienoldies.de

Screenshots


Der erste Versuch unserer Website


Der Name Serienoldies ist geboren


Serienoldies.de ist online


Nahe dran am jetzigen Design, aber halt nicht ganz


Ein letzter Blick zurück...