Familienbande - Season 1

Wenn Kindern ihre Eltern peinlich sind und sich für deren Verhalten schämen, ist das nicht ungewöhnlich. Was passiert aber, wenn Eltern ihre eigenen Kinder spießig finden? In der lustigen Sitcom FAMILIENBANDE ist genau das der Fall: Elyse (Meredith Baxter) und Steve (Michael Gross) Keaton habe sich in den wilden Sechzigern bei einer Demonstration kennen und lieben gelernt. Rund 20 Jahre später sind sie stolze Eltern von drei Kindern: Der älteste Sohn Alex (Michael J. Fox) trägt Krawatten, ist ordentlich frisiert, liest Börsenberichte und verehrt Reagan und Nixon. Seine Schwester Mallory (Justine Bateman) interessiert sich ausschließlich für Mode, Jungs und materielle Dinge. Jennifer, die Jüngste der Drei, ist klug, vorlaut und teilt die Bodenständigkeit ihrer Geschwister im Gegensatz zur ihren liberalen Eltern - für reichlich Zündstoff innerhalb der Familie ist also gesorgt! Insgesamt wurden 176 Folgen gedreht und zwischen 1982 und 1989 auf verschiedenen deutschen TV-Sendern mit den Titeln FAMILIENBANDE und JEDE MENGE FAMILIE ausgestrahlt. Die Serie war für Michael J. Fox' Karriere ein echter Glücksgriff. Auch inzwischen prominente Schauspieler wie Tom Hanks (FORREST GUMP), Gina Davis (DIE PIRATENBRAUT) und der verstorbene River Phoenix (SNEAKERS – DIE LAUTLOSEN) übernahmen Gastrollen. Am 8. September erscheint die komplette erste Staffel der US-Comedy-Serie FAMILIENBANDE mit 22 unterhaltsamen Folgen über die Höhen und Tiefen des Familienalltags bei Paramount Home Entertainment auf DVD.

Inhalt

Dass Elyse und ihr Mann in einer völlig anderen Welt als ihre drei Kinder leben, zeigt sich an "Thanksgiving", einem der wichtigsten amerikanischen Feiertage. Während die Kinder sich ein traditionelles Truthahn-Essen mit der ganzen Familie wünschen, planen Elyse und Steve die Teilnahme an einer Antiatomkraft-Demonstration. Doch auch mit dem Rest der Verwandtschaft wird es nicht langweilig. So täuscht Steves Vater bei einem Besuch eine unheilbare Krankheit vor und sorgt für mächtig Aufregung. Und als Elyses' kleiner Bruder Ned (Tom Hanks) zu Besuch kommt, verschwindet die anfängliche Freude rasch wieder. Denn Ned ist auf der Flucht vor dem FBI. Der Grund: Er hat von seiner Firma mehrere Millionen Dollar gestohlen. Die Comedy-Serie FAMILIENBANDE war für Michael J. Fox der Startschuss für seine erfolgreiche Hollywood-Karriere. Für seine Rolle als spießiger Jung- Republikaner Alex Keaton wurde er mit drei Emmy® Awards und einem Golden Globe® ausgezeichnet. Neben den begehrten Fernsehpreisen gewann Michael J. Fox auch das Herz seiner Frau Tracy Pollan, mit der er seit 1988 verheiratet ist. Sie spielte in der Serie Alex‘ Freundin Ellen.

Facts zur DVD-Box:

- 4 DVDs mit 22 Folgen a ca. 24 min (Gesamtlaufzeit: 534 Minuten)
- Sprachen: Deutsch, Englisch
- Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
- Ton: Deutsch: Mono
- Ton: Englisch: Mono
- Bild: 4:3 Fullframe
- FSK: ab 6 Jahre

Zur Bildqualität:

Selbst bezogen auf das Alter der Serie ist die Bildqualität bei dieser Veröffentlichung diesmal nicht gerade besonders. Gerade an den Rändern sieht man immer wieder Fehler und auch Artefakte. Bei Schärfe, Kontrast und den Details muss man ebenfalls Abstriche machen. Trotzdem geht es für eine Serien von 1982 im Großen und Ganzen in Ordnung, da hier wohl keiner HD-Qualität erwarten wird.

Zum Ton:

Sowohl die deutsche als auch die englische Fassung liegen nur im Mono-Format vor. Zusammengefasst ist der Ton kein Überflieger, aber trotzdem in Ordnung..

Design/Aufmachung:

In einem soliden Kartonschuber stecken die DVDs in 2 Slimcase-Hüllen. Auf der Rückseite der Slimcase-Hüllen befindet sich jeweils eine kurze Inhaltsangabe der Episoden. Die DVD-Rohlinge sind in einfachem Grau gehalten.

Zusatzfeatures:

Keine Zusatzfeatures vorhanden.

Fazit:

Schön das es die Keatons auch endlich in der deutschen Fassung in den Handel geschafft haben. Auch wenn weder Bild noch Ton sonderlich überzeugen, kann man mit der Serie selbst eigentlich nicht viel falsch machen. Solide und kultige Unterhaltung aus den 80ern.


Shop zur Serie*

Info zur Serie

Familienbande

Diese Sitcom war Michael J. Fox's Einstieg in die Welt des Fernsehens und des Films. Eine junge amerikanische Familie schlägt sich durch die Tücken des Alltags. Alex Keaton...