Hawaii Fünf-Null - Season 1

Sonne, Strand, Verbrechen… Hawaii! Auf der schönen Pazifikinsel haben Vertreter des organisierten Verbrechens keine Chance, dafür sorgen Detective Steve McGarrett (Jack Lord) und sein Partner Danny „Dano“ Williams (James MacArthur)! Zusammen mit ihrem Team, dem Chinesen Chin Ho Kelly (Kam Fong) und dem Hawaiianer Kono Kalakaua (Zulu), bilden die beiden die Polizeispezialeinheit Hawaii 5-0. Die vier unterstehen nur dem Gouverneur von Hawaii, Philip Grey (Richard Denning), und interpretieren die Grenzen des Gesetzes bei der Verbrecherjagd eher als Richtlinien, denn als strikte Vorgaben – und das mit Erfolg! Ganz gleich, welchen Kriminellen die knallharten Polizisten auf der Spur sind, ob Attentätern, internationalen Spionen oder McGarrets Erzfeind Wo Fat, dem Paten von Hawaii – am Ende einer jeden Folge heißt es "Nimm sie fest, Dano!"

Hawaii 5-0 – das sind mitreißende Stories, messerscharfe Dialoge sowie unvergleichlich schöne Landschaftsaufnahmen der beliebten Inselgruppe im Pazifischen Ozean. Die Serie war über viele Jahre die erfolgreichste, aber auch teuerste US-Krimiserie überhaupt. Erst Law & Order schaffte es, McGarrett und Williams von diesem Thron zu holen. Erstmals wurden die Abenteuer der vier Polizisten an Originalschauplätzen in Hawaii statt in Hollywood Studios gedreht. Nicht nur die Polizeifahrzeuge waren echt, selbst der Gouverneur stellte sein Büro für Dreharbeiten zur Verfügung. Bei einem solchen Aufwand musste an anderer Stelle gespart werden: Nur McGarrett und Williams waren professionelle Schauspieler, sonst traten örtliche Laiendarsteller vor die Kamera – und das mit großem Erfolg.

Der Titel der TV-Serie lehnt an das Jahr 1959 an, als Hawaii zum 50. Bundesstaat der USA wurde. Neun Jahre nach diesem historischen Ereignis begann die Produktion der Krimi-Serie um das Ermittler-Duo und ihr Team. Bis 1980 wurden ganze 279 Folgen in 12 Staffeln produziert. Jack Lord, Darsteller des gewieften Detectives Steve McGarrett, wird noch heute auf Hawaii als Superstar verehrt. An ihn erinnert seit seinem Tod nicht nur eine Büste am Waikiki Beach, jährlich findet auch der Jack-Lord-Day auf Hawaii statt. Bei Paramount Home Entertainment erscheint am 6. Oktober erstmals eine 7-Disc-Box mit allen mitreißenden Folgen der ersten Staffel von Hawaii 5-0. Fans können sich außerdem auf den original Pilotfilm zur Serie Der gigantische Kokon freuen.

Viele Gaststars und ein brandgefährlicher Verbrecher

Genauso beeindruckend wie die herrlichen Aufnahmen von Palmen, Stränden und imposanten Bergketten ist die Menge der Gaststars, die in der ersten Staffel der Krimi-Serie auftreten. So reihen sich Showbiz-Größen wie Kevin McCarthy (DENVER CLAN) an Sal Mineo (…DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN) und den Country-Sänger Tommy Sands (Teen-Age Crush). Letzterer spielt in HAWAII 5-0 einen Schlagersänger, der dem Glücksspiel nicht widerstehen kann und sich am Juwelendiebstahl versucht. McGarrets Schwester wird in zwei Folgen von keiner Geringeren als der Hollywood-Berühmtheit Nancy Malone verkörpert. Die US-Amerikanerin machte sich nach ihrer Karriere als Schauspielerin (BONANZA) und Produzentin vor allem als Regisseurin (STAR TREK – RAUMSCHIFF VOYAGER) einen Namen. Auch McGarretts Erzfeind Wo Fat (Khigh Dheigh, THE MANCHURIAN CANDIDATE), der brandgefährliche Anführer der Verbrecherorganisation Red-Chinese, ist alles andere als ein unbekanntes Gesicht. Khigh Dheigh blieb der Serie bis zur letzten Staffel 1980 treu, genauso wie Jack Lord. Nicht zuletzt wegen dieser nicht endenden Rivalität bleibt die Kult-Serie spannend bis zur letzten Folge, denn der clevere Detective scheut kein Risiko und bleibt dem Gauner Wo Fat auf der Spur…

Facts zur DVD-Box:

- 7 DVDs mit 24 Folgen a ca. 48 min (Gesamtlaufzeit: 1220 Minuten)
- Sprachen: Deutsch, Englisch
- Untertitel: Deutsch, Englisch
- Ton: Deutsch: Mono
- Ton: Englisch: Mono
- Bild: 4:3 Fullframe
- FSK: ab 12 Jahre

Zur Bildqualität:

43 Jahre ist es mittlerweile her, dass diese Kult-Serie in Produktion ging. Und auch wenn man eigentlich bei diesem Alter nicht mit einem guten Bild rechnen dürfte, so wird man bei dieser DVD-Veröffentlichung durchaus positiv überrascht. Satte und frische Farben, gute Kontrastwerte und tolle Schärfe überraschen positiv. Da kann so manch neuere Produktion nicht mithalten.

Zum Ton:

Sowohl die deutsche als auch die englische Fassung liegen nur im Mono-Format vor. Im direkten Vergleich liegt die Qualität der deutschen Version sogar etwas vor der englischen Variante. Die Dialoge sind stets klar verständlich. Die Hintergrundmusik kann nicht ganz mit dem Gesprochenen mithalten, ist aber ebenso auf gutem Niveau.

Design/Aufmachung:

In 4 Slimcase-Hüllen die in einem üblichen Kartonschuber stecken, kommen die DVDs in den Handel. Die DVDs selbst sind schön farbig bedruckt und wirken darum auch hochwertig. Auf der Rückseite der Slimcase-Hüllen befindet sich jeweils eine kurze Episodenbeschreibung.

Zusatzfeatures:

Ein ca. 42-minütiges TV-Special von 1996 liefert Interviews und Hintergrundinformationen zur damaligen Produktion.

Fazit:

Tolles Bild, guter Ton, fantastische Serie, beim Kauf dieser DVD-Veröffentlichung kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Und endlich wieder einmal ein Release mit Bonusmaterial. Das würden wir uns öfter wünschen. Für alle Fans gilt…zugreifen und genießen.


DVD-Shop zur Serie*

Hawaii Fünf-Null - Die erste Season [7 DVDs]

Hawaii Fünf-Null - Die erste Season [7 DVDs]



Hawaii Fünf-Null - Die zweite Staffel [6 DVDs]

Hawaii Fünf-Null - Die zweite Staffel [6 DVDs]



Hawaii Fünf-Null - Die dritte Season [6 DVDs]

Hawaii Fünf-Null - Die dritte Season [6 DVDs]



Hawaii Five-Null - Die vierte Season [6 DVDs]

Hawaii Five-Null - Die vierte Season [6 DVDs]



Info zur Serie

Hawaii 5 - 0

Detective Steve McGarrett ist Leiter der Spezialeinheit "Hawaii 5-0" und kämpft mit seinem Team gegen das organisierte Verbrechen, angeführt von Wo Fat auf Hawaii. Die...