Was wurde aus ... John Hillerman ?

Was wäre die Kult-Serie Magnum P.I. ohne den schrulligen Jonathan Higgins? Der Verwalter und der Privatdetektiv lieferten sich ständig Streitereien, konnten sich aber trotzdem immer aufeinander verlassen. Mit der Rolle des biederen britischen Gegenparts zum chaotischen amerikanischen Frauenheld wurde John Hillerman weltberühmt und dafür sogar mit einem Golden Globe und einem Emmy ausgezeichnet.

Keine leichte Übung für den gebürtigen Texaner war der britische Akzent, den er sich mühsam antrainieren musste. Als Vorbild dafür diente ihm der dreifache Oscar-Preisträger Laurence Olivier.

Der 1932 geborene Hillerman trat als Spätstarter erst in den 1970er Jahren in der Film- und Fernsehwelt in Erscheinung. In Nebenrollen war er etwa in den Filmen Die letzte Vorstellung (1971), Is’ was, Doc? (1972), Paper Moon (1973) oder Der wilde Westen aka. Blazing Saddles (1974) zu sehen. Den Durchbruch im Fernsehen schaffte Hillerman in der Rolle des Simon Brimmer in der Fernsehserie Ellery Queen (1975–1976). Danach folgten u.a. Rollen in Kojak – Einsatz in Manhattan, Hawaii Five-O, Hart aber Herzlich und Love Boat, bis er schließlich im Mega-Erfolg Magnum P.I. landete.

In der beliebten Figur des Jonathan Higgins hatte Hillerman auch Gastauftritte in 3 weiteren Kult-Serien, nämlich Mord ist ihr Hobby, Simon & Simon und Zurück in die Vergangenheit.

Danach wurde es allmählich ruhiger und John Hillerman trat nur noch selten auf. Im Jahr 1996 kursierten sogar Nachrichten vom Tod des Schauspielers, doch es stellte sicher bald heraus, dass es sich lediglich um eine Namensverwechslung gehandelt hatte. Mittlerweile hat sich Hillerman komplett aus dem Film- und Fernsehgeschäft zurückgezogen und genießt seinen Ruhestand im heimatlichen Texas.

Weitere Informationen

Geboren am 20.12.1932 in Denison, Texas
US-Amerikanischer Staatsbürger

Links

John Hillerman auf Wikipedia.de

DVD-Shop*

He-Man and the Masters of the Universe - Season 1, Vol. 2, Episoden 34-65 (3 DVDs)

He-Man and the Masters of the Universe - Season 1, Vol. 2, Episoden 34-65 (3 DVDs)

AmazonProdukt bei Amazon kaufen

WERBUNG

Besuch uns auf Facebook