La Linea

La Linea
| 1972 |
90 Folgen

Er ist wohl jedem von uns ein Begriff – „La Linea“ oder „Lui“, wie ihn sein Schöpfer Osvaldo Cavandoli nennt. Die Figur entstand bereits 1968 und war anfangs nur als Pausenfüller zwischen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen. Doch bereits 1972 wurde der kleine Choleriker, dem Carlo Bonomi seine legendäre Stimme lieh, ins Unterhaltungsprogramm aufgenommen. Er schimpft und beschwert sich andauernd bei seinem Zeichner, weil ihm selten passt, was ihm dieser vorzeichnet. Die lautstarken Wutausbrüche, aber auch sein mitreißendes Lachen machten La Linea zum weltweit bekanntesten und beliebtesten Strichmännchen!

Die Musik für dieses Stück Fernsehgeschichte stammt von Franco Godi, der auch schon für Herrn Rossi erfolgreich komponiert hatte.

Die Zeichentrickanimationen SEXLINEA (1978), EROSLINEA (1988) und OLYMPIC GAMES (1992) stammen ebenfalls von Osvaldo Cavandoli.

Introvideo

Schauspieler

BILDER ZUR SERIE

Kommentare zur Serie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Titellied - Hörprobe

Autoren

MUSIK

Franco Godi
Corrado Tringali
Alvaro Ventura

PRODUZENTEN

Nino Pagot

REGIE

Osvaldo Cavandoli

ZEICHNER

Osvaldo Cavandoli

Weitere Serien

Major Nelson entdeckt nach einer missglückten Weltraummission, auf einer einsamen Südseeinsel die Flasche in der Jeannie seit 2000 Jahren festgehalten wird. Er befreit sie und…
In dieser ur-bayrischen Serie spielte Walter Sedlymayr den meist launischen Hauptkommissar Franz Schöninger. Er war der Leiter der Polizeiinspektion 1 und bekämpfte mit seinen Kollegen…
Im Jahr 2089. Ozymandias überredet Will Parker, zu den „Freien Menschen“ in die Weißen Berge zu fliehen. Nur so könnte der Junge der Weihe durch…

Social Media