Don Quixote

Don Quijote de la Mancha
|1978 - 1979 |
39 Folgen

Diese Zeichentrickserie basiert auf der Romanvorlage „Don Quijote de la Mancha“ von Miguel de Cervantes aus dem Jahr 1605. Don Alonso Quijano ist ein kleiner Landadeliger und lebt „irgendwo“ in der Mancha in Spanien. Er liest einen Ritterroman nach dem anderen, bis er schließlich verrückt wird und glaubt, er selbst müsse sich als fahrender Ritter sich todesmutig in Gefahren stürzen um dem Unrecht zu steuern. Er nennt sich selbst „Don Quijote“ und verleiht seinem Pferd den wohltönenden Namen Rosinante. Ein Bauernmädchen wird kurzerhand zur Gebieterin seines Herzens erklärt und erhält den Namen Dulcinea von Toboso. Auf seinen abenteuerlichen Ausritten wird er von seinem Knappen Sancho Panza auf dessen Esel begleitet. Don Quixote bringt alles was er sieht mit dem längst vergangenen Rittertum in Verbindung und kämpft etwa gegen Windmühlen, die er für böse Riesen hält. Der Name des Serienhelden wird oft unterschiedlich geschrieben: Don Quixote, Don Quijote oder auch Don Quichotte.

Introvideo

Schauspieler

BILDER ZUR SERIE

Kommentare zur Serie

Titellied - Hörprobe

Autoren

Miguel de Cervantes y Saavedra (Roman)
Gustavo Alcalde

MUSIK

Antonio Areta
Juan Pardo

PRODUZENTEN

REGIE

Cruz Delgado

ZEICHNER

Weitere Serien

In dieser tschechischen TV-Serie spielt der einzigartige Otto Simánek den seltsamen Herrn Pan Tau. Dieser ist ein Kinderfreund und fällt durch seinen Frack und seine…
Im Jahr 2089. Ozymandias überredet Will Parker, zu den „Freien Menschen“ in die Weißen Berge zu fliehen. Nur so könnte der Junge der Weihe durch…
Das zahme Buschkänguruh Skippy lebt im australischen Nationalpark Waratah. Das Tier ist der beste Freund des jungen Sonny Hammond, der mit seinem Vater, dem Wildhüter…

Social Media